Unser kleiner Garten ende August 2021 in Brandenburg

sonnenblumenfeld in Brandenburg

Ok, das Wetter ist echt mies, dementsprechend die Laune von Leuten wie uns die gern und ständig versuchen Ihr Obst und Gemüse selbst anzubauen. Wir bzw. ich weiss aus Erfahrung der letzten Jahre das eigendlich irgendwas immer NICHT klappt, das man mit den Gegebenheiten, der Natur dem Wetter und dem Klima leben muss..von Tag zu Tag..anders gehts nicht – eine Planung tatsächlich komplett sinnlos über einen Tag hinnaus daher das Wetter niemlas das macht was der Wetterbericht vorher sagt sondern IMMER sein wird wie es will. Ich weiss das alles und ich weiss das ich das nicht ändern kann und somit ICH mich ändern muss wenn ich damit Leben mag. Ich versuchs jeden Tag aber für einen Menschen der gerne plant, vorrausschauend arbeitet ist das ebend schwierig. Ich bin auf dem Weg, irgendwann hab ichs raus wie die Fratze die Katze zbsp.

Katze am Pool
…sobald Sonne da ist, wird am Pool gelegen, wenns kalt oder Regnerisch ist lungert man halt auf dem Sofa rum…nur kein Stress!

Nach Tagen der Enttäuschung über das schlechte Gartenjahr wegen Schnecken und Wetter haben wir beschlossen zu Retten was zu Retten ist, ein paar Sachen sind ja doch noch gekommen bzw. haben es überlebt u d stehen alsbald zur Ernte bereit…

Lavendel im Garten
der Lavendel macht richtung Sonne und gibt alles..
chilis im tinyhouse
Chilis im grossem Gewächshaus wachsen doch noch
chilis at dakota home
Chilis im grossem Gewächshaus wachsen doch noch
gurken im hochbeet
Gurken kamen auch noch, wenn auch nicht unsere geliebten einlegegurken sondern nur die grossen..anyway
Tomaten ernte in Brandenburg
unsere ewigen Tomaten…die Roten wurden heute von der Frau abgesammelt und verarbeitet ob es die ca. anderen 30kg schaffen weiss man nicht es soll die nächsten Tage nur Regnen und was sie eigendlich bräuchten wäre Sonne…so ist davon auszugehen das der Rest an Braunfäule draufgeht – wir werden sehen..
der lange von nizza in brandenburg
“der Lange von Nizza”, auch diese Pflanzen wurden von den Nacktschnecken fast Tod gefressen, am Ende haben es 2 oder 3 überlebt daher die Schale ab ner gewissen Grösse zu Hart für die Nacktschnecken ist
ernte in Brandenburger Garten
von diesen Bällen haben wir hier auch n paar rumhängen
Sonnenblume im Garten
diese Sonnenblume ist sicher über 3 Meter richtung Himmel im Moment..na ma sehn
Hollunder im Garten
Hollunderstrauch in GROSS, den hatte ich im Frühjahr hüfthoch abgeschnitten, wir machen aus den Beeren Saft..also die Frau macht des..:)
Kirschbaum Dakota Home
DEr Kirschbaum vorm Dakota hat es etwas übertrieben, er verschattete zusehr vor allem das Solardach, Süsskirschen essen tun wir auch keine, und haben 3 der Bäume hier stehen..
Beschnittener Kirschbaum
deswegen hab ich Ihn mal was beschnitten, sieht schlimm aus ich weiss aber der kommt wieder. Selbiges tat ich die Tage im übrigen mit den anderen beiden auch, denn was nutzt es Kirschen in 5-6 meter höhe zu haben?
Rosen am Dakota - Runde 3?
Rosen am Dakota – Runde 3?
Rote Rosen am Dakota
Rote Rosen am Dakota

Alsbald endet nun die Zeit der Ruhe hier und zich Sachen die in Abstimmung mit Wetter ( seht Ihr ich lern dazu) passieren müssen, liegen vor uns. So hoffen wir auf nen langen Herbst ohne Unwetter mit milden Temperaturen was wir euch allen auch wünschen!

Schreibe einen Kommentar