Viel zu Heiß, kein Regen & Fischsterben in der Oder

Rosen-im-kleingarten

Die Hitze mag nicht aufhören, der Menschen gemachte Klimawande macht sich vollends bemerkbar. Zwischendrin der Krieg in der Ukraine, die Angst der Menschen vor unbezahlbaren Energie und Heizkosten. Lebensmittelpreise explodieren und nun noch die Katastrophe an der Oder.

Als wir uns 2018 dazu entschieden eine Photovoltaikanlage auf die Gartenhütte zu bauen konnte keiner ahnen was das jetzt für vorteile bringt. Mein Ansatz war eher der des zivilen Ungehorsams und der Gedanke der unabhängigkeit.

Die Osmose Reverse Anlage bauten wir uns im Oktober 2019 ein weil es uns ankotzte gerade im Winter diese massen der Plastikflaschen mit Wasser hierherzu fahren daher man das Wasser in dieser Anage einfach im Winter nicht trinken kann… wirklich nachdenken mussten wir darüber nicht ob das ökologischer ist, klar ist es das…

Ok das Wetter ist …öhm heiss, ab Mittag sind hier naherzu 40°C, es nervt, mann muss schwere Arbeiten in den Morgen verlegen denn ab Mittag macht man draussen gar nix mehr

Blockaus-und-Hitze
Das Dakota -LAB leidet genau wie die Ponderosa unter der ewig andauernden Hitze und Sonne, die Blockbohlen trocknen und schrumpfen dabei..in dem Falle wurden die Bohle über den Fensterrahmen daran gehindert nachzurutschen daher der Fensterrahmen im weg war…aslo Fenster raus…die Rahmengrösse nach unten erweitern und wieder einbaun
Blockhaus-schrumpft
Das Holz arbeitet unglaublich, Sonne kann schon zerstörerisch sein..

Die Bauern hier in der Gegend haben scheinbar mehr Glück als voriges Jahr, JA es ist trocken aber der Weizen und der Mais wachsen trotzdem und die Felder stehen voll…wenn ich an die letzten beide Jahre denke, da wuchs kaum was, und was wuchs gammelte irgendwann ab..

Diese Jahr ist wohl ein unfassbares zBsp. Apfeljahr…die Bäume hier an der Allee hängen so voll das die Äste unter der Last abbrechen. Ich glaube Äpfel brauchen wir erstma nicht mehr kaufen.

Pfirsichbaum-im-kleingarten
unser kleiner Pfirsichbaum hängt voll wie nie zuvor
Pfirsichbaum-im-schrebergarten
… die werden bestimmt sehr lecker…
Gurken-im-kleingarten
unser Gurken machen uns nach 2 Jahren total Versagen endlich wieder grosse Freude
Tomaten-im-selbstversorgergarten
ok, Tomaten, wie jedes Jahr in rauen (über) Mengen… aber krass auch wie die duften, schmecken tun die natürlich auch anders, jede Sorte anders als die andere…

Schreibe einen Kommentar