Chilli Ernte Nummer 4 Ende Oktober at Dakota Home 2018

Ende Oktober, Chilli Ernte Zeit usw. …

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein, die Frau, PondeROSA, Tiny House, Vegan

ok..die nächte sind merklich kühler geworden doch die tage waren teilweise noch sommerlich..so sommerlich das ich es bereute meine kurzen hosen schon in berlin zu haben…

die wetterseitenwand der ponderosa bedurfte noch einem wetterfesten anstrich von innen wie aussen…die wetterseite des dakota musste auch abgedichtet werden…und immer die wettervorhersagen im nacken das es gleich regnen soll..was es aber eigendlich erst seid 2 tagen tut..egal..gemacht ist gemacht…die nun wirklich nicht mehr zu gebrauchenden holzreste der ponderosabaustelle wollten auch gern für den kamin zurecht gemacht werden so das ein tag nach dem anderem vergeht…winterfest machen heisst auch alles mögliche aus dem garten zu verstauen..wie rasenmäher und co…

apropo…wir haben hier 9 hecken…und ich hab keinen hecken fetisch..aber 3 mal im jahr müssen die nunmal runtergeschnitten werden..samt den beiden schilf feldern..die ich ja so liebe…das war wohl mehr als ein tag arbeit..vergessen bilder zu machen..

ok kommen wir zum headliner thema..

..die chilis und tomaten geben noch alles..keine ahnung wie die des machen..

die ersten 3 ernten chilis hatten wir ja bereits hinter uns und fädelten die auf schnüre auf so wie voriges jahr auch…diesmal hingen sie jedoh nicht wie voriges jahr von begin an über dem kamin im dakota sondern unterm dach in der ponderosa..wir wissen nun…

das war zu feucht..nachts..

Draussen trocknen Chillis nicht mehr ende Oktober sondern vergammeln..zu nass..
Draussen trocknen Chillis nicht mehr ende Oktober sondern vergammeln..zu nass…

am kamin fühlen sie sich wohler…allerdings trocknen sie da zu schnell..deswegen investierte die frau gerade in einen dörrautomaten von Klarstein wir werden berichten..

Chillis auf dem Kamin ..trocknen etwas zu schnell...
Chillis auf dem Kamin ..trocknen etwas zu schnell…
Chillis auf dem Kamin ..trocknen etwas zu schnell...
Chillis auf dem Kamin ..trocknen etwas zu schnell…

ok ..denn kommt ma mit raus..:)

Ende Oktober, unser Gewächshaus platzt aus allen nähten...
Ende Oktober, unser Gewächshaus platzt aus allen nähten…
Chilli mania
Chilli mania
Chilli mania
Chilli mania
Chilli mania
Chilli mania

die Frau hat des ma in bewegten Bildern festgehalten..

Chillis ende Oktober draussen an der Ponderosa
Chillis ende Oktober draussen an der Ponderosa
Glockenchillis
Glockenchillis
der berüchtigte Chilli Berg...nach ernte nummer 4
der berüchtigte Chilli Berg…nach Ernte nummer 4
der berüchtigte Chilli Berg...nach ernte nummer 4
der berüchtigte Chilli Berg…nach Ernte nummer 4

des mit den Tomaten ist auch irre..irgendwie sehn die pflanzen extrem gammlig aus… wir hatten eine frostnacht mit -2 grad…das fanden sie eher weniger witzig..trotzdem hängen die nachwievor voll

Tomaten, Ende Oktober 2018, Dakota Home
Tomaten, Ende Oktober 2018, Dakota Home
Tomaten, Ende Oktober 2018, Dakota Home
Tomaten, Ende Oktober 2018, Dakota Home

ok…wir akzeptieren das jetzte herbst ist und das ist auch super..was von uns aus was weniger sein dürfte ist dieser scheiss wind..bzw böen…die kommen hier am feld dermassen reingefahren das es mitunter unangenehm ist…

der zetttel ist voll bis der winter wirklich kommt, noch 100 sachen zu tun…